Reichspräsident Paul von Hindenburg ernennt am 30. Januar 1933 den Führer der NSDAP, Adolf Hitler, zum Reichskanzler.

Das deutsches Reich eröffnet am 1. September 1939 den Zweiten Weltkrieg mit dem Einmarsch in Polen.

Generaloberst Alfred Jodl unterzeichnet am 7. Mai 1945 die bedingungslose Gesamtkapitulation der deutschen Wehrmacht.
Gustaf Gründgens (1899-1963),
als Mephisto
Thing-Spiel
Der Anspruch des nationalsozialistischen Regimes an die Dramatiker und Theatermacher war ein totaler. Er ließ nur die bedingungslose Anpassung, den Rückzug aus der Öffentlichkeit oder die Emigration zu. Gleich nach dem Machtantritt im Jahre 1933 versuchten die Nazis, das Theater in den Dienst ihrer Sache zu stellen. Dumpfheit, Chauvinismus und eine gegen jede Art von Modernität gerichtete Grundeinstellung rückten damit auf der Bühne an die Stelle von geistiger Freiheit, Weltoffenheit und Experimentierlust, wie sie bei den Künstlern und Intellektuellen in der Weimarer Republik weithin geherrscht hatten.

Dem Theater wurde von den Nazis die Aufgabe zugewiesen, den Menschen völkisches Bewusstsein und ein Gefühl für die Überlegenheit der arischen Rasse zu vermitteln. Besonders beim jungen Publikum sollten "heldische Herzen erweckt" werden. Die weniger ideologisch aufgeladenen Zielsetzungen für die Bühne, waren Parolen wie "Bereicherung des Seins", "Läuterung des Gemüts" oder "Zuwachs an Kraft".

Was die Nazis tatsächlich bewirkten, war die Zerstörung fast aller kreativen Ansätze und Traditionen, wie sie sich in der Weimarer Republik entwickelt hatten. Politisch unzuverlässige und nicht-arische Künstler wurden mit den brutalsten Mitteln ausgegrenzt. Ein erster Höhepunkt des Terrors war die Bücherverbrennung, bei der auch viele bedeutende Theatertexte in den Flammen aufgingen. Bald begann der massenhafte Auszug der besten Dramatiker, Regisseure und Schauspieler in die Emigration. Wer seine arische Herkunft nicht nachweisen konnte oder kein Treuegelöbnis zum Naziregime ablegte, wurde mit Schreib- oder Spielverbot belegt und damit beruflich vernichtet.

Die "Reichstheaterkammer", in der man als Bühnenangehöriger Mitglied sein musste, kontrollierte das Theaterwesen in allen organisatorischen und personellen Belangen. Keine einigermaßen wichtige Frage konnte ohne ihre Zustimmung entschieden werden.

Mit dem "Thing-Spiel", benannt nach dem Gerichtsplatz der Germanen, wollten die nationalsozialistischen Kulturpolitiker eine eigene Theaterform schaffen. Mit einem ungeheuren Einsatz an Menschen und Mitteln wurde das Projekt um die Mitte der dreißiger Jahre gestartet, wurde jedoch schon nach wenigen Jahren als gescheitert angesehen und eingestellt. In dieser neuen Gattung spielte der Chor eine wichtige Rolle, in dem sich die Beziehung zwischen dem Volk und seinen Führern offenbaren sollte. Auch für die räumliche Gestaltung nahm man sich die Antike zum Vorbild. An "geweihten Plätzen" (Hünengräber oder Schlachtfelder) errichtete man Freilichtlanlagen für bis zu 20.000 Besucher.

In der Institution Theater selbst kamen die Visionen der Nazis nicht zum Reifen. Angesichts des Mangels an neuen Stücken musste man bei der Spielplangestaltung auf das gängige Repertoire zurückgreifen, auf die Klassiker und auf das seichte Unterhaltungsdrama. Nach Beginn des Zweiten Weltkrieges setzte man zur Ablenkung und Zerstreuung der Volkgenossen auf die leichte Kost: auf Operette und musikalisches Lustspiel.
Inhaltsverzeichnis
vorige Seite nächste Seite