Durch die Siege bei Marathon (490 v. Chr.) und Salamis (480 v. Chr.) festigt Griechenland seine Vormachtstellung im östlichen Mittelmeerraum.

462/61 v. Chr. kam es in Athen zu einer grundlegenden Verfassungsreform, die Demokratie wurde weiter ausgebaut.

Bedeutende Tempelbauten, wie der Tempel des Zeus in Olympia oder der Tempel der Athena auf der Akropolis, entstehen.
Antikes Theater
Tragischer Schauspieler
Das abendländische Theater ist in Griechenland entstanden und hat in Athen im 5. Jh. v. Chr. seine erste große Blütezeit erreicht. Es fußt auf dem Dionysos-Kult der Griechen. Seit dem frühen Jahrhunderten gehören zum diesem Kult Chorgesänge, ekstatische Tänze und Maskenumzüge. Die Theateraufführungen entwickelten sich aus religiösen Zeremonien und waren ein fester, wichtiger Bestandteil griechischen Daseins.

Die Griechen unterschieden drei Formen des Dramas: Tragödie, Satyrspiel und Komödie. Die Tragödie befasste sich mit den ernsten Dingen (Leben, Tod, den Göttern), das Satyrspiel nahm die Götter heiter und manchmal sehr grotesk auf die Schippe, während sich die Komödien über alltägliches lustig machten.

Ursprünglich war das Theater nichts anderes als ein einfacher freier Platz, der manchmal gepflastert war, meist aber nur aus gestampften Lehm bestand; auf ihm produzierten sich anlässlich der Feierlichkeiten zu Ehren des Dionysos die Chöre und Tänzer. In der Mitte erhob sich ein dem Dionysos geweihter Altar. Die Zuschauer saßen entweder an nahen Hängen oder auf hölzernen Estraden.

Die Griechen waren begeisterte Theaterbesucher. So erhielten zum Beispiel in Athen alle armen Bürger vom Staat ein Theatergeld. Die Tragödien- und Komödienwettbewerbe dauerten tagelang und wurden von einer leidenschaftlich interessierten, oft recht lärmenden Menschenmenge verfolgt. In jeder größeren griechischen Stadt ist neben einem Tempel auch ein Theater zu finden.

Die Schauspieler trugen eine Maske aus einem leichten, bemalten Stoff, der am Gesicht fest anlag. Die Maske verdeckte die individuellen Gesichtszüge und wirkte typisierend für die betreffende Rolle. Mit der Zeit hat sich eine Typologie von Maske, Kostüm und Art des Agierens herausgebildet. Die Darsteller, ausschließlich Männer, übernahmen mehrere Rollen und nahmen eine geachtete Stellung ein.

Das klassische griechische Theater, wird durch die drei großen Tragiker Aischylos, Sophokles und Euripides sowie durch die Komödien des Aristophanes repräsentiert.
Inhaltsverzeichnis
vorige Seite nächste Seite